Clauduceus

ist eine Wortkreation aus meinem Vornamen Claudia und dem Caduceus, dem Stab des Götterboten Hermes, der unter anderem ein Symbol für Ausgeglichenheit und Balance ist. Und um genau diese Balance geht es bei allem, was ich tue. Mein Bestreben ist es, nicht nur selbst stets in Balance zu sein, sondern auch andere Menschen dabei zu unterstützen, in diese Balance zu kommen und dort zu verweilen. Der mir bisher einzige bekannte Weg, dies dauerhaft zu erreichen, ist der Weg des Herzens, also der Liebe. Und ich habe in den letzten 20 Jahren wahrhaft viele Wege erforscht und ausprobiert!

Die Liebe ist immer in Balance!

Denn die Liebe wertet nicht. Für die Liebe existieren weder gut noch schlecht. Für die Liebe ist alles gleich gültig, nicht im Sinne von ihr ist alles egal, sondern sie ist absolut neutral. Denn das meiste Leid in dieser Welt entsteht erst durch unsere Bewertung. Wenn wir den Weg der Liebe gehen, verabschieden wir uns von diesem „good cop – bad cop“ Spiel und wechseln in die neutrale Zone. All der Kummer, der Schmerz und das Leid haben dann ein Ende. Wir lösen uns von all dem Ballast, den wir seit Ewigkeiten mit uns herumschleppen. Ruhe und tiefer innerer Frieden kehren in uns ein und wir können das Leben in Freude, Fülle und mit absoluter Leichtigkeit genießen und sind allein durch unser SEIN ein Vorbild und ein Leuchtfeuer für viele andere Menschen.

Meine Vision

Es ist mir ein Herzensbedürfnis, so viele Menschen wie möglich auf dem Weg in die Balance/Liebe zu begleiten. Der Weg dahin führt vom Verstand ins Herz. Denn im Gegensatz zu unserem Verstand ist die wirklich weise Instanz in uns unser Herz! Der Verstand macht nur einen sehr geringen Teil unseres Bewusstseins (weitere Informationen und ein Erklärungsvideo zum Thema Bewusstsein finden Sie/findest du auf der Seite des Forschungszentrums für Bewusstsein) aus – gerade mal 5 % – und obwohl er in seiner Wahrnehmung doch sehr beschränkt ist, glaubt er meist, der allein Wissende zu sein. Und dadurch verursacht er oft mehr Probleme, als uns lieb ist.

Wahrer Erfolg, Glück und Zufriedenheit stellen sich erst ein, wenn wir konsequent dem Weg unseres Herzens folgen. Gerne unterstütze ich auch Sie/dich dabei, vom Verstand (Denken) ins Herz (Fühlen) zu kommen.

Mein Verständnis unserer Zusammenarbeit

  • Damit unsere gemeinsame Arbeit Früchte tragen kann, sollte das Fundament unserer Zusammenarbeit auf Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Klarheit basieren. Eine ordentliche Portion Humor darf meines Erachtens ebenfalls nicht fehlen.
  • Unsere gemeinsame Arbeit findet in einem sicheren und geschützten Rahmen statt. Sämtliche Informationen werden stets absolut vertraulich behandelt.
  • Ich verstehe meine Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe – ich begleite Sie/dich auf Ihrem/deinem Weg, gehen müssen Sie/musst du ihn jedoch selbst.

Vielleicht fragen Sie sich/fragst du dich gerade, was dieser Herzensweg denn mit Ihrem/deinem Unternehmen zu tun haben soll. Eine ganze Menge! Ich war fast 20 Jahre als Angestellte in Banken- und Versicherungskonzernen tätig und auch einige Jahre in der Internet-Branche. Seit mittlerweile 10 Jahren bin ich als selbständige Trainerin & Coach in zahlreichen kleinen, mittelständischen und Großunternehmen unterwegs und als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis tätig. Da bekommt man eine Menge mit! Es herrschen Angst und Druck, Konkurrenz und Wettbewerb, Neid, Missgunst und Eifersucht. Krankenstand und Fluktuation sind hoch, die Anzahl der psychischen Erkrankungen steigt kontinuierlich. Kaum ein Mensch ist wahrhaft glücklich und zufrieden mit seinem Job und seinem Leben! Und kaum einer kann sich vorstellen, dass es auch einen anderen Weg gibt.

Aber den gibt es!

Ein Unternehmen, das den Weg des Herzens wählt, verfolgt nicht mehr rein das Prinzip der Gewinnmaximierung und seine eigenen Interessen, sondern es dient dem höchsten Wohle aller – seiner Mitarbeiter, seiner Kunden, seiner Lieferanten, der Umwelt, etc. Es hat eine klare Vision, auf die es sich fokussiert. Es entwickelt Produkte und Dienstleistungen, die vielen Menschen nützen und deren Bedürfnisse erfüllen. Es hat Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihre Arbeit von Herzen gerne tun und dabei über sich hinauswachsen, anstatt – wie in den meisten Unternehmen üblich – lediglich Dienst nach Vorschrift zu machen (der alljährliche Engagement-Index der Firma Gallup belegt dies sehr deutlich: im Schnitt identifizieren sich gerade einmal 15 % der Mitarbeiter mit dem Unternehmen in dem sie arbeiten. 70 % haben eine geringe emotionale Bindung zum Unternehmen und machen Dienst nach Vorschrift, weitere 15 % haben bereits innerlich gekündigt! Die volkswirtschaftlichen Kosten allein aufgrund innerer Kündigung belaufen sich auf 77 bis 103 Milliarden Euro jährlich!). Ein Unternehmen, das aus dem Herzen heraus geführt wird, hat eine enorme Anziehungskraft auf seine potenziellen Kunden und neue Mitarbeiter sowie eine starke Bindung zu seinen Kunden und Mitarbeitern. Es nutzt das brachliegende Potenzial seiner Mitarbeiter und kann gar nicht anders, als erfolgreich sein! Wenn es Sie/dich interessiert, wie Sie Ihr/du dein Unternehmen auf dieses Fundament stellen können/kannst, sprechen Sie/sprich mich einfach an.

Wenn Sie sich/du dich angesprochen fühlen/fühlst und/oder weitere Fragen haben/hast, nehmen Sie/nimm doch einfach Kontakt zu mir auf.

Ich freue mich von Herzen auf unsere Begegnung.

Claudia Bode

Wer ist Claudia Bode?

Expertin für innere Balance, Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung, Baujahr 1971

Wahrer Erfolg, Glück und Zufriedenheit stellen sich erst ein, wenn wir konsequent dem Weg unseres Herzens folgen.

20 Jahre Bewusstseinsforschung (auf verschiedensten Wegen – Psychologie, Schamanismus, Hypnose, u.v.m.) und noch wesentlich mehr Berufs- und Lebenserfahrung sowie eine ordentliche Portion Humor spiegeln sich in meiner Arbeit wider. Mir ist es ein Herzensbedürfnis, etwas mit meiner Arbeit zu bewegen und sei es auch nur, einen Samen zu säen. Das oft wiederentfachte Leuchten in den Augen meiner Teilnehmer ist für mich der schönste Lohn meiner Tätigkeit. Dabei liegt der Fokus meiner Arbeit als Trainerin, Beraterin, Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie auf der Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung meiner Teilnehmer in allen Lebensbereichen mit dem Ziel, ein wirklich erfülltes Leben in Balance zu führen. Der mir bis dato einzig bekannte Weg dahin, ist der Weg des Herzens, den es oft wieder neu zu entdecken gilt. Meine Arbeit verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe – denn jeder trägt die Lösung für seine Probleme bereits in sich 🙂

Schwerpunkte

  • Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Agiles Gesundheitsmanagement, -förderung und -prävention
  • Führungskräfteentwicklung
  • Teambuilding und -entwicklung
  • Resilienz-, Achtsamkeits- und Mentaltraining
  • Rhetorik & Kommunikation, Train-the-Trainer, Auftrittsängste & Lampenfieber
  • Kreativtechniken

Qualifikationen

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Gesundheits- und Präventionsberaterin
  • Hypnosetherapeutin und –coach
  • Entspannungspädagogin
  • Shinrin Yoku – Waldbaden
  • Kreativpädagogin und Künstlerin mit eigenem Atelier (www.atelier-bode.de)
  • Fachkraft für Tiergestützte Interventionen (ISAAT)
  • Systemische Familien- und Organisationsaufstellungen
  • Kursleiterin Autogenes Training (AT), Progressive Muskelrelaxation (PMR) + Qi-Gong
  • Energetische Klopfakupressur nach Dr. Fred Gallo
  • Reiki-Meisterin und -Lehrerin
  • über 20 Jahre Bewusstseinsforschung & Persönlichkeitsentwicklung
  • über 20 Jahre Projekt- und Prozessmanagerin
  • Qualitätsmanagementbeauftragte (TÜV)
  • Miss-do-it-yourself 2004 (Deutschlands beste Heimwerkerin)
  • 4 Jahre Internet-Vertrieb
  • Ausbildung zur Büroassistentin und Bankkauffrau

Berufserfahrung

  • Inhaberin von Clauducues – Centrum für Balance seit 2009
  • Mitglied im Forschungszentrum für Bewusstsein seit 2018
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2011
  • Trainerin, Beraterin & Coach seit 1994 (selbständig seit 2009)
  • Project- und Process-Managerin, Rheinland Versicherungsgruppe / Credit Life International, Venlo, Neuss
  • Inhouse-Consultant / Projektmanagerin, Commerzbank AG, Düsseldorf
  • Account Managerin, Cable & Wireless ECRC GmbH, München, Düsseldorf
  • Account Managerin, CSL GmbH, Düsseldorf
  • DV-Organisatorin, Commerzbank AG, Düsseldorf
  • Personaladministratorin, Commerzbank AG, Düsseldorf
  • Organisatorin, Commerzbank AG, Düsseldorf
  • Ausbildung zur Bankkauffrau, Commerzbank AG, Düsseldorf
  • Ausbildung zur Büroassistentin, Commerzbank AG, Düsseldorf

 

Menü schließen